Bayerisch- mediterraner Spargel-Bratwurst-Salat; warm

Bayerischer Spargel-Bratwurst-Salat; warm

Insalata di salsiccia bavarese di asparagi; caldo

Salade de saucisses aux asperges bavaroises; chalereux

Biergarten in der Hallertau
Quelle Hallertau.de

Z U T A T E N

mise en place

für 4 Personen

  • 1 kg Grüner Spargel
  • 250 g Schampingpongs
  • 250 Cock Tail Tomaten
  • 4 Bratwürste, gebrüht – ja da wird Dir jetzt nix anderes übrig bleiben, du mußt nach Lauf kommen zu der Inge Pristownik, Metzgerin am Marktplatze daselben, das Wort Bratwurst wird künftig nur noch zulässig sein, wenn es heißen darf made by Inge.
  • 1 große Zwiebel oder 2 bis 3 große Schal-Otten ..sie können ersatzweise auch Charlotte nehmen, die Ihnen dann eben beim Kochen zur Hand geht. Schalotte – wo bist du?
  • 3 Knoblauchzehen – Sie wollen doch alleine essen, oder?
  • 250 ml Weißwein
  • Italienische Kräuter – bevorzugt frisch , ich hatte Basilikumblätter frisch vom Strauch und gerebelten Organeo
  • Salz
  • bunter Pfeffer aus dem Mörser
  • Zucker
  • Kräuteressig – in meinem Phall von der Abbodhecke in Lauf.
  • Olio di Oliva selbstgpresst in der Besenkammer
  • fleur de sel zum Abschmecken bei Tische – aus der Normandie oder gleich aus Aremorica

…nein ich habe meinen Bildungsauftrag nicht falsch verstanden – ich will nur was zu lachen haben im Leben. Eine unverzichtbare Zutat übrigens. ;o) ,

Z U B E R E I T U N G

Man nehme grünen Spargel (…Preisfrage, warum is der grün?) und schäle das untere Drittel der Asparagen, und dann schneidet man ihn schräg in Stücke – dry bis fear Centimeter.

Die Schampingpongs putze man mit dem Messer – sie kurz zu waschen oder nicht ist eine Glaubensfrage – in der Bibel fand ich aber nix drüber – und scheibelt sie. Die Bratwürste, fränkisch im Naturdarm, gekauft bei der Frau Pristownik Komma Inge, schneidet man ebenfalls in Scheiben.

(keine Beilagscheiben, a weng dicker dürfens schon sein, ich würd sie dann eher als Stückchen bezeichnen – alles andere klingt so schwach auf der Brust)

Die Schalotten fein würfeln sagt der Metzger, 3 Knoblauchzehen schälen und die Größte ganz lassen. (zwei werden später dazu gepresst.) Spargel 3 bis 5 Minuten blanchieren in Aqua sale – Sazwasser, ich hab ihn in der Gemüsebrühe blanchiert.

Die gehackten Schal-Otten und die ganze Knoblauchzehe in einer Pfanne anbraten oder im WOK und in Olivenöl . 1 EL solls tun. Schalotten raus – Champignons rein und anbraten. Champignons raus, Spargel rein und anbraten, Spargel raus ;o) …ich kann nix dafür, so geht das in dem Rezept – rin in den Spargel, raus aus dem Spargel ;o)

Und die schaffens noch mal, in Scheiben geschnittene Tomaten anbraten, raus aus der Pfanne.

Die Bratwürste rundum goldbraun bräteln und mit Weißwein ablöschen. Alle vorbereiteten Zutaten zugeben.

Tomaten, Schal-Otten, Champingpongs, den Spragel, die Bratwürst, und die Knoblauchzehen reinpressen – ebenso den Basilikum und den gerebelten Organo reinwerfen – 150 ml Spargelkochwasser – respektive die Bräi (…wie der Franke zur Brühe sagt.) ….zwei bis drei Minuten auf kleinem Feuer köcheln das Pfännla. Mit Zucker, Salz und dem bunten Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

(…für den einen oder anderen, der das nicht versteht – da kommt die Zunge zum Einsatz, ich weiß, dass das mit dem Abschmecken nicht so das Ding vieler ist.)

Dazu reiche man Kräuter oder Kanoblauch-Baguette oder Semmerl. (Brötchen wem das besser schmeckt.)

An gouden Abbedidd winsch I Dir. Lou ders schmeggen und drink dei Bier….;o)

…woos, die Sissi war a Österreicherin? Des war ein bayerisches Maderl –

selbstbwußt, aufmüpfig, pferdeverrückt, tätowiert ;o)

Der mediterrane Spargelsalat aus Bayern hätt ihr auch gschmeckt.

KLICK on Sissi – hier gehts weiter zu den Rezepten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.