Thịt lợn phi lê và măng tây xanh từ WOK

Schweinefilet und grüner Spargel aus dem WOK

Filet de porc et asperges vertes du WOK

Pork fillet and green asparagus from the WOK

Food, Text and Art – Reiner Grundmann

Geschirr – Lufthansa First Class, kleine Schälchen für Sushi und Asian food.

Bell UH 1 „Iroquois“ leichter Verbindungshubschrauber für 14 Mann oder 6 Krankentragen „Vietnam“ Sein spezieller sound verlieh ihm den Namen NATO – Teppichklopfer bei der neuen deutschen Heeresfliegertruppe.
Quelle: Wikipedia

Robin Williams als Radiomoderator der Armed Forces Radio Network AFRN „Saigon“ im Film
„Good morning Vietnam.“ Quelle: Kabel eins.

Z U T A T E N

mise en place

  • 300 g Jasminreis
  • Salz
  • 600 g Schweinefilet von Metzgerin Inge Pristownik, aus Lao Huf Ah-an dao Beji-Ngiz
  • 1 Bund grüner Spargel
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 St.Knoblauchzehen
  • 1 St.Limette
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 4 EL Sojasauce
  • Cayennepfeffer
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • Sambal Oelek bei Bedarf

Z U B E R E I T U N G

300 g Jasminreis in 350 bis 400 ml Salzwasser mit etwas Gemüsebrühe 10 Minuten bissfest oder – je nach Geschmack weich köcheln. Der versierte „Streetkitchen“ Koch probiert immer wieder einmal und prüft Geschmack und Konsistenz.

In einem Wok oder einer großen Pfanne braten wir nun das in 5 mm dicke Scheiben geschnittene Schweinelendchen in 2 EL Olivenöl allseitig bei großem Feuer an, ca 3 bis 4 Minuten, geben 1 gehackte Knoblauchzehe dazu und gießen Soja-Sauce an – etwa 2 EL von dem guten Stöffle, das braun aussieht, aber weiß ist laut Soja-Saucen-Buddel.

Warum weiß? Weil jünger, kürzer gereift und transparenter als dunkle, alte Soja-Sauce. Edle Stöffchen allemal, die dem Schwein in der Pfanne ein gar einladend Odeur verleihen. Abgeschmeckt und gewürzt wird mit Cayennepfeffer.

CHANEL N°5 für Säue quasi. Der Knoblauch – leicht jenseits von glasig, tat das Seine.

Der Spargel wird gewaschen, im unteren Drittel geschält und schräg in Ess-Stäbchengerechte Stückchen geschnitten. Ich blanchierte den Spargel noch 3 bis 4 Minuten in Gemüsebrühe.

Das Fleisch nehmen wir aus dem Wok, geben Pflanzenöl hinein – wieder ca. 2 EL und braten den grünen Asparagus 3 bis 4 Minuten mit den in Scheibchen geschnittenen Frühlingszwiebeln an.

Zum Schluß löschen wir mit weiterer Sojasauce ab, gießen den Saft einer Limette an, sowie die 100 ml Gemüsebrühe und köcheln alles zusammen mit dem Fleisch kurz auf.

Cookshop, Vietnam Quelle: Wikipedia

… das Rezept ist kein typisches Gericht aus Vietnam sondern könnte in China, Thailand und Vietnam gleichermaßen im Wok dampfen. Mit Cayenne-Pfeffer und / oder Sambal Oelek stimmt man die gewünschte Schärfe ab.

Guten Appetit; enjoy; Ăn ngon miệng nhé

KLICK on door – hier gehts zu den Rezepten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.