Langostinos fritos en sal marina

Riesengarnelen, gebraten auf Meersalz

Langostinos fritos en sal marina

Crevettes roses frites au sel de mer

Food, Text and Art Reiner Grundmann

Flughafenterasse Mallorca, Palma Quelle.:Markus Wipfler

P R O L O G / prólogo

Langostinos frites con ajo y perejil en sal marina“…mi corazón.

Die nächste Frau, die das in mein Ohr flüstert – unabhängig davon, dass sie nur über Garnelen, Knoblauch, Petersilie und Meersalz spricht, und mir vorlügt, ich sei ihr Herz:

Ich heirate sie.

..ich liebe Sprachen, sogar russisch kann ich phonetisch etwas abgewinnen, es klingt so tough und herb, wie dunkles Samt und so geheimnisvoll, wenn eine St. Petersburgerin spricht.

(..natürlich auch eine Moskauerin, eine Ukrainerin und eine Krimskoje Djewotschka, und in Franken?…Vanille-Himbeeer-Eis ey, kiss me quick)

Spanisch jedoch und französisch machen mich schier verrückt. Is so.

MI COMPLETO SERIO, MI CORAZÓN

Z U T A T E N / ingredientes

mise en place

  • Meersalzflocken, oder Meersalz, grob
  • 10 große rote Riesengarnelen, roh, mit Kopf, ungeschält,
  • selbst gefangen natürlich
  • 2 EL Olivenöl
  • gehackte glatte Petrasilie
  • gehackter Knoblauch von 3 bis 6 Zehen, a gusto.
  • Zitrone, bio
  • fleur de sel

Z U B E R E I T U N G / preparatión

DC 3 in Taucher-Resort

Take-off Mantra für die Langostinos fritos en sal marina
Crevettes roses frites au sel de mer con ajo. Read checklist properly.
Palma Tower rufen, ready for departure, planning an emergency landing at the beach in case of total Captain failure:

Cockpit einer Noratlas, sw

Golden stripes on shoulder………………. set properly
Ray Ban…………………………………………………. set on nose
White Beach-Shorts…………………………… set on, still closed
On short final:……………………………………….no slips with flaps extended

(…ey das is nich jugendgefährdend – ein slip is ein Flug ohne Landeklappen, aber schräg zur Pischte.)

…die Meersalz-Flocken in meiner gusseisernen Pfanne verteilen und eine schöne Grundlage für das Meeresgetier bilden.
Pfanne mit dem Salz auf großem Feuer erhitzen – Gusseisen wird richtig heiß, schon bei Stufe 6 bis Stufe 7.
Garnelen nebeneinander auf den Salzstrand legen zum Garen für 2 – 3 Minuten.
Garnelen vorsichtig wenden. (nich aufwecken..) Auf der anderen Seite 1 -2 Minuten zu Ende garen.

Langostinos auf stark erhitztem Meersalz


Mit Olivenöl beträufeln. Mit gehackter Petersilie und Knoblauch nach Belieben bestreuen. Scheiben von der Biozitrone reichen, fleur de sel bereitstellen.

Garnelenköpfe vorsichtig abbrechen, ausreissen. Saft heraussaugen. „suck the juice“
Panzer an den Körpern auslutschen, Schwänze schälen und genießen.

… eyyy aufhören, wassen das fürn Rezept?…das ja FSK 18 Alter.

Der Geschmack auch, Mallorca, Spanien, Sonne, Strand, alles wieder da im Kopf.

Deja que te pruebe amigo

„Wo sind meine Flugschüler abgeblieben ?…ach egal, die finde ich schon wieder, Two-for-one party im Keller vom Portofino, da sind die garantiert.“

Sangria nachschütten. Genießen.

Food, Art and Text Reiner Grundmann
DC 3 Taucher Süddeutsche Zeitung

Rezept: marc fosh, mallorca

Riesengarnelen, auf Salz gebraten

KLICK on Photo – hier gehts zu den Rezepten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.