Lamm in Bier und Honig

Lamm in Bier und Honig aus dem Baltikum

Баранина в пиве и мёде из Прибалтики

Agneau à la bière et au miel des pay baltes

Food, Text and Art Reiner Grundmann

KLICK on Photo or Link to Krautjunker.comhttps://krautjunker.com/2020/04/13/baltische-kuche-lamm-mit-bier-und-honig/

Meine Rezeptvorstellungenn und Buch-Rezensionen für Krautjunker.com

TEXTAUSZUG

Als ich begann über die Baltische Küche zu schreiben – fiel mir spontan ein in der ganzen Sowjetunion bekanntes Witze-Genre ein. Die kurzen Dialoge begannen eigentlich immer gleich und dienten der Persiflierung des alltäglichen ganz normalen Wahnsinns eines Lebens im Kommunismus.

Frage an Radio Eriwan.  Kann man einen Aufenthalt im Baltikum überleben?Theoretisch ja.
Wenn man Sauerrahm, Honig und Fisch mag.

In Russland war ich fast überall. Nun gut. Zumindest bis zum Ural.

Abb.: Reiner Grundmann; Bildquelle: Reiner Grundmann

Das Baltikum durfte ich leider nur eine Nacht genießen – und da ganz besonders die wunderschöne Stadt Riga in Lettland. Aus eigener Warte konnte ich zu der landesüblichen Küche bis heute nur wenig sagen – die Hotelküche ist ja immer vieles, nur nicht landestypisch. Mein Captain hatte zum Glück immer die Angewohnheit – vor allem wenn wir zwei oder drei Tage in einer Stadt blieben – zu Fuß loszuziehen und nur die besten Restaurants aufzusuchen. In Barcelona war dies das mehrere hundert Jahre alte Restaurant „Los Caracoles“ – die Schneckelchen, in Marseille im Hafen war es das „La Dourade“, in St. Petersburg das – nicht gerade typisch russische „Schwabskii Domik“ – das schwäbische Häusle. Hervorzuheben waren die zum Service gehörenden Russinnen (…nein nicht Rosinen) in bayerisch-schwäbischen Dirndln und eine Speisekarte, die alles andere war als russisch.

Leider aber fehlte uns für eine gründliche Exkursion durch die kulinarische Landschaft die Zeit an diesem kurzen Abend in Riga. Ein kurzer Walk durch die City und ein Essen im Hotel mussten es für Riga tun.

Textauszug Ende. Mehr? Bei Krautjunker.com

…auch ein Rezept aus dem Baltikum, die Zutatenliste ist nahezu unüberschaubar.
Gurkenschnitze mit Honig.

https://krautjunker.com/2020/04/13/baltische-kuche-lamm-mit-bier-und-honig/

KLICK on Photo.
…hier gehts zu den Rezepten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.