Räucherlachstatar an Ziegenfrischkäse

Räucherlachstatar an Ziegenfrischkäse

Tartara di salmone affumicato con formaggio di capra

Tartare de saumon fumé au fromage de chèvre


Z U T A T E N

  • 50 g Räucherlachstatar
  • 10 Kapern oder 4 Kapernäpfel
  • Basilikumpesto
  • 2 – 3 Sträuschen von der krausen Petersilie
  • 5 Basilikumblätter
  • Salatblätter
  • 1 EL Dijonsenf
  • Butter
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine, frische Gurke
  • 80 g Ziegenfrischkäse (…milder Altenburger)
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

R E Z E P T

Eine kleine frische Gurke wurde fein gewürfelt und mit einer fein gehackten Schalotte, einer Knoblauchzehe, welche in hauchdünne Scheiben geschnitten wurde, Dijonsenf und Basilikumpesto in zerlassener Butter gegart. In einem Servierring drückte ich die Gurkenwürfelchen als unterste Schicht vorsichtig an.

Darauf verteilte ich mit einem Löffel Ziegenfrischkäse auf eine Höhe von ca. 3 – 4 cm. Ich mag es etwas milder und so verwendete ich den Altenburger Ziegenfrischkäse, der nur noch minimal böckelt.

Räucherlachs wurde grob gehackt oder würfelig klein geschnitten und mit Kapern und gehackter krauser Petersilie, Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle vermengt. Den Lachstatar drapierte ich als finale Schicht obenauf. Garniert wurde mit frischen Basilikumblättern und Blattsalat

Dazu passt warmer Toast oder französisches Stangenbaguette mit Knoblauchbutter und ein trockener Weißwein.

Bon appetit

KLICK on Photo.
…hier gehts weiter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.