Grüner Spargel an pochiertem Ei und Trüffelparmesan in brauner Butter.
Asparagi verdi con uovo in camicia e parmigiano al tartufo in burro marone.
Asperges vertes avec oeuf pochè et parmesan à la truffe au beurre brun.
…von Heike Breuksch und Reiner Grundmann.


Viele Genießer erfreuen sich Jahr für Jahr an der Spargelzeit. Ob Spargelsüppchen oder Spargelrisotto: Das edle Gemüse macht jedes Gericht zu einer Delikatesse. Doch der Spargel ist auch eine uralte Heilpflanze und gilt als Lebensmittel der Wahl, wenn man Magen-Darm-Beschwerden, Gallen- und Leberleiden, Diabetes und natürlich Problemen mit der Blase zu Leibe rücken will. Wussten Sie aber auch, dass Spargel unbedingt dann auf den Teller muss, wenn Sie Ihren Partner in Stimmung bringen möchten? Da kommt die Spargel-Saison gerade recht!
Zentrum-der-Gesundheit.de


Z U T A T E N
für 4 Personen
- 2 Bund Grüner Spargel
- 4 Eier
- 2 – 3 Knoblauchzehen, geschält, zerdrückt
- 2 EL Butter
- 1 EL Weißweinessig
- 1/2 Bund Petersilie, gehackt
- Parmesan z.B Parmiggiano Reggiano, gehobelt
- 1 Bio-Zitrone
- Meersalz
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Z U B E R E I T U N G
Den Spargel waschen und das untere Drittel schälen. Zehn bis fünfzehn Minuten soll der Spargel in kochendes Salzwasser und bissfest garen. Sobald er gar ist nehmen wir ihn aus dem heißen Wasser und stellen ihn kurz warm. Die Eier pochieren wir in dem gerade noch köchelnden Wasser mit dem Weißweinessig.
Dann erhitzen wir die Butter in einer Pfanne, bis sie anfängt zu bräunen. Den grünen Spargel geben wir nun zusammen mit dem Knoblauch und der Petersilie zu und würzen mit Meersalz und schwarzem Pfeffer. Ein Spritzer Zitronensaft macht alles schön frisch.

Wir haben auf einem runden Schieferteller angerichtet, Spargel, Sauce und pochiertes Ei und einen schönen trockenen Weißwein dazu gereicht – entweder man trinkt gleich den Kochwein – einen Tavernello – oder einen schönen Frascati. Pino Grigio ist auch in dieser Kategorie.
Zum Schluss mischen wir gehobelten Parmesan mit Trüffelhobeln und geben alles über Ei und Spargel.
…noch mal nachgefragt, wie sie es dann am Schluß genau gemacht hat, erhielt ich folgende Antwort von der Heike Breuksch:
„Guten Morgen Reiner, Butter zerlassen und gebräunt, Knofi und Kräuter rein, mit etwas Zitrone abgelöscht , dann Spargel rein….., wir hatten keinen Trüffelkäse, es kam Parmigiano auf den Teller, worauf ich etwas Trüffelpesto gab.“
Na also – soll noch mal einer behaupten, Frauen wüßten nicht, was sie tun und was sie wollen.
